Durch ein vielfältiges Bildungsangebot lehren wir die Schüler*innen, ihren Platz in der Gruppe und in der Welt zu finden.
Durch ein lebendiges und spannendes Lernangebot motivieren wir unsere Schüler*innen zum Handeln. Dies ist die Grundlage für die schulische und emotionale Entwicklung. Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen, um eine optimale Förderung zu ermöglichen. Alternative Kommunikationsformen wie lautunterstützende Gebärden, Piktogramme und Tagespläne sind im Schulalltag integriert.
Daneben werden viele lebenspraktische Tätigkeiten geübt, u.a. An- und Ausziehen, Hände waschen, Tisch putzen, Kochen. Auch das Erwerben von sozialen Kompetenzen ist ein wichtiger Lernprozess.
Lernen findet überall statt.
Um den Schüler*innen ein stabiles, konstantes und tragfähiges Netzwerk zu ermöglichen, wird die Klassenlehrperson durch Assistenzen, Praktikant*innen, Auszubildenden in Sozialpädagogik und Zivildienstleistenden unterstützt. Die Praktikant*innen und Zivildienstleistenden wechseln jährlich.
Anbahnen, Üben und Anwenden von Fertigkeiten im schulischen, sozialen und emotionalen Bereich.
Zusätzlich Vorbereitung auf die Berufswahl und evtl. Ablösung aus dem Elternhaus.
Im Unterrichtsfach "Bewegung & Tanz" wird der Mensch ganzheitlich angeregt sowie vielfältig unterstützt und gefördert. Ziele sind:
Den Körper und seine Beweglichkeit bewusster wahrnehmen
Die Sinne schulen, insbesondere Gleichgewicht, Tastsinn, Hören und Sehen
Freude am Entdecken von neuen Bewegungsmöglichkeiten
Stimmungen und Gefühle erleben
Sich selbst und die Umwelt wahrnehmen
Sich in der Gruppe orientieren und lernen, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein
Wach und beweglich werden im Denken
Zu besonderen Anlässen wie Feste oder Quartalsabschlüsse üben die Schüler*innen an kleinen Bühnenprojekten und führen diese vor Publikum auf.
Die Freude am Singen, an Rhythmen und Klängen kommt zum Vorschein. Das Ausprobieren verschiedener Instrumente, das gemeinsame Musizieren und Chorsingen machen grossen Spass.
Kleinere Musikprojekte werden vor Publikum aufgeführt.
Eigene Kräfte werden entdeckt, Vorstellungen in Objekte umgewandelt oder Werkstücke hergestellt. Erfahrungen im Umgang mit dem Handwerkszeug und verschiedenen Naturmaterialien können gemacht werden. Dabei werden Tast-, Geruchs-, Geschmacks- und Gleichgewichtssinn angeregt. Das stärkt das Selbstvertrauen und hilft, sich im Alltag zurecht zu finden. Die Kinder werden geschickter, sorgfältiger und aufmerksamer.
Die Werkaufgaben werden anhand von Motiven altersgerecht ausgewählt und den individuellen Möglichkeiten der Schüler*innen angepasst. So erhalten sie die Möglichkeit, kreativ zu sein.
Das Gestalten von Menschen, Tieren oder Gegenständen schafft Zufriedenheit und Freude.
Zum Kochen gehört die Planung des Menüs, der Einkauf, das Rüsten, Schälen und Schneiden der Zutaten.
Es werden viele Alltagshandlungen geübt. Schritt für Schritt entsteht eine feine Mahlzeit. Es duftet nach Gewürzen, viele Sinne werden angesprochen. Beim gemeinsamen Essen erzählen die Schüler*innen von ihren Erfahrungen und präsentieren stolz ihre Speisen.
Sport
Die Freude am Spiel und an der Bewegung und das Überwinden von Ängsten sind wichtige Erfahrungen beim Sport. Dazu gehören auch Mutproben, Ausdauertraining und das Erlernen von Mannschaftssportarten.
Sport und Bewegung fördern das Selbstvertrauen und die eigene Körperwahrnehmung.
Bewegungsfeld
Je mehr Erfahrungen die Schüler*innen mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen und Aktivitäten sammeln, desto selbstbewusster gehen sie durchs Leben. Motorische Fähigkeiten, Kraft und Gelenkigkeit sind wichtig für die Lern- und Konzentrationsfähigkeit. Bewegung wirkt sich positiv auf die emotionale Entwicklung aus.
Zum Bewegungsfeld gehört das Überwinden von Hindernissen, beispielsweise durch Schaukeln, Klettern, Balancieren, Springen, Rollen und Drehen.
Schwimmen
Sich im Wasser bewegen macht Freude.
Die Beweglichkeit der Gelenke wird verbessert und die Muskulatur gestärkt. Das fördert die Koordinationsfähigkeit und führt zu einem besseren Körpergefühl. Die Kinder lernen, Ängste abzubauen und mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen.
Wasser wirkt entspannend und belebend.